Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Power Forum - Renewable Energy Discussion

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Deye WR 12 kw und massive Probleme

Featured Replies

Hallo liebe Forumbesucher,

ich benötige etwas Fachwissen von Forumsbesuchern die sich mit den Deye WR und Dyness Speichern auskennen. 

Kurz zur Sachlage:

Deye WR mir 12 kw mit 4*2,5 Dyness Speicher (A4850) Seit 05.092024 keine Überschußeinspeisung, nur noch Nulleinspeisung, ständige BMS Störungen und daraus resultierende völlig unzureichende Speicherfunktion.

Wer kennt sich mit diesen WR aus?  Der Support aus China ist nicht gerade so toll und konnte nicht richtig helfen.

vg 

Naja, es gibt hier einige, die einen Deye Wechselrichter besitzen (diverse Groessen, aehnliches Verhalten bei Allen), einige Installierer, und auch welche, die Dyness Speichern benutzen. Ich wuerde vorschlagen, hier generell auf Englisch zu schreiben, falls sich einige nicht die Muehe machen wollen, Dein Text zu uebersetzen. Dann wuerd' ich sagen, geb' die komplette Einstellungen auf jedem Bildschirm durch, Li-BMS Bildschirmdaten, und die BMS Fehlerbeschreibungen. Beginnend mit Fehlercodes, die im Wechselrichter sind, F-codes wie z.B. F20, usw.

Erste Vermutung, ohne dass ich wirklich weiss, ist dass Du mit annaeherendem Winter weniger Sonne hast, weniger Stromerzeugung, und dementsprechend zunehmend auf Batterie als Quelle angewiesen bist. Du scheinst mir mit 4x50Ah Speicher mit zu wenig Kapa unterwegs zu sein fuer den 12kW Deye, bzw. normalerweise bestens mit 4*25A=100A bestens laedst und entlaedst, unter Umstaenden aber nicht ueblicherweise mit bis zu 4x50A=200A, und bei 4x55A=220A werden die Speicher schon automatisch ausschalten. Das waeren dann so bei etwa 10.5kW, waehrend Dein WR bis 12kW ziehen kann. Besser waere, die Entlade-Einstellungen im WR auf 100A zu kuerzen, bis mehr Speicher beigefuegt werden kann, und/oder die Akkus auf Schade wegen Ueberladung getestet werden koennen.

Vielleicht mal kurz auf den Work Mode "Selling First" wechseln, damit Du ueberpruefen kannst, dass Export noch funktioniert, und das Problem eher bei den Speichereinheiten liegt.

Oder ich liege hier voellig falsch. Ist auch mal vorgekommen.